Logo des Zürcher Blasmusikverbandes

Hauptpartner

Hauptpartner ZKB
Hauptpartner Fachstelle Kultur


Registerfotos vom Zürcher Jugendblasorchester u25

Von Samstag, 14. bis Samstag, 21. Oktober 2023 fand auf der Musikinsel Rheinau die 40. Lagerwoche des Zürcher Jugendblasorchesters statt. Hier findet ihr von jedem Register ein kreatives Gruppenfoto sowie ein Gesamtfoto.

Fotos: Stefanie Hauri-Fischli

Zu den Bildern ...

Delegiertenversammlung 2023 in Buchs ZH

Am Samstag, 1. April 2023 fand in Buchs ZH die 146. ordentliche Delegiertenversammlung des Zürcher Blasmusikverbandes statt. Nach Apéro und Mittagessen begrüsste der MV Buchs ZH die Delegierten musikalisch. Um 13 Uhr begann die DV, alle traktandierten Geschäfte konnten speditiv abgearbeitet werden. Das neue Präsidium hat seine Feuertaufe bravourös gemeistert. Mehr dazu im Mai-Newsletter.

Fotos: Samuel Heer

Zu den Bildern ...

Workshop Posaune

Am Samstag 18.3. fand der Workshop Posaune statt. Während dem dreistündigen Kurs zeigte Kursleiter Seth Quistad den vier Teilnehmenden Kniffs und Tricks rund um die Posaune. Natürlich kam auch das gemeinsame Spielen nicht zu kurz.

Fotos: Mirjam Loeliger

Zu den Bildern ...

Workshop Grundlagen Musiktheorie

Am Samstag 18.3. fand im Konservatorium Winterthur der Workshop Grundlagen Musiktheorie statt. Harmonielehre, Tonsatz und Solfège - diese und weitere Themen hat der Kursleiter Damian Elmer den vier interessierten Kursteilnehmern näher gebracht.

Fotos: Mirjam Loeliger

Zu den Bildern ...

6. Forum ZBV: Der rote Faden

Am Samstag 4. März fand in Winkel das 6. Forum ZBV zum Thema Programmgestaltung statt. Die Referenten Felix Hauswirth, Gilbert Tinner und Tom Ryser brachten erst in kurzen Referaten ihre Sicht auf das Thema ein. In der nachfolgenden Podiumsdiskussion wurden dann die vielen Fragen unter regem Einbezug des Publikums vertieft. So z.B: "Wie kann ein roter Faden aussehen bzw. braucht es diesen überhaupt?",  "Welche Aufgaben hat einen Musikkommission?" oder "Was spricht für oder gegen eine Moderation?"
Auch das Kantonale Musikfest 2024, welches in den Wettspielen als grosse Neuerung Selbstwahlprogramme bringen wird, war ein Thema.

Fotos: Ruth Suppiger

Zu den Bildern ...

©2024 Zürcher Blasmusikverband | Webdesign: Atelier Neukom