Logo des Zürcher Blasmusikverbandes

Hauptpartner

Hauptpartner ZKB
Hauptpartner Fachstelle Kultur


Workshop Swing am Drumset

Am Samstag 14.11.2015 fand in den Räumlichkeiten von "Baraban - Die Schule für Rhythmus und Perkussion" in Winterthur ein Swing-Workshop unter der Leitung von Pius Baschnagel statt.

Fotos: Christoph von Bergen

Zu den Bildern ...

Workshop Dirigieren

Am Nachmittag des 31. Oktobers 2015 hatten die Teilnehmer des Workshops Dirigieren die Möglichkeit, mit dem Ad-Hoc-Orchester des Dirigentenkurses eine kurze Probesequenz zu gestalten und somit ihr Dirigier-Know-how praktisch etwas aufzufrischen.

Fotos: Mirjam Loeliger

Zu den Bildern ...

Fähnrichkurs

Unter der fachkundigen Leitung von Koni Eggli fand am Samstag, 31. Oktober 2015 in der Turnhalle des Schulhauses Guggenbühl in Winterthur der immer sehr beliebte Fähnrichkurs statt. 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Kanton Zürich sowie den Kantonen Basel, Aargau und St. Gallen übten während des Nachmittags die Tätigkeit als Fähnrich, wobei einige ihr Amt erst seit kurzem ausüben und andere den Kurs als Auffrischung nutzten.

Fotos: Mirjam Loeliger / Beat

Zu den Bildern ...

Dirigentenkurs - Probe mit Ad-Hoc-Orchester

Am 31. Oktober 2015 konnten die Teilnehmer des aktuellen Dirigentenkurses zum ersten Mal mit dem Ad-Hoc-Orchester proben. Das Orchester wird eigens für den Dirigentenkurs organisiert und so fanden rund 40 Musikantinnen und Musikanten aus den verschiedensten Vereinen den Weg nach Winterthur in den Konzertsaal des Konservatoriums.

Fotos: Mirjam Loeliger

Zu den Bildern ...

Abschlusstag im Jugendblasorchester u25 in Stein am Rhein

Am Samstag, 17. Oktober 2015 war der letzte Lagertag des Kantonalen Jugendblasorchesters u25 in Stein am Rhein. Das Orchester, insbesondere das Schlagzeugregister, wurde den ganzen Tag fotografisch begleitet: Schlagzeug einladen, Abschlussbesprechung, ausladen in Winterthur, aufstellen, Vorprobe, Konzert...

Fotos: Samuel Heer

Zu den Bildern ...

Besuch im Jugendblasorchester u25 in Stein am Rhein

Am Mittwoch, 14. Oktober 2015 besuchte der Gesamtvorstand des Zürcher Blasmusikverbandes das Kantonale Jugendblasorchester u25 bei einer Probe in Stein am Rhein. Das junge Orchester hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Fotos: Samuel Heer

Zu den Bildern ...

Registerfotos Jugendblasorchester u25

Die ausgefallenen Registerfotos des Zürcher Jugendblasorchesters u25 sind schon fast legendär! Am Dienstag, 13. Oktober 2015 war Fototermin und alle Register wurden in einer mehr oder weniger kreativen Pose abgelichtet.

Fotos: David Stäheli

Zu den Bildern ...

Workshop Volksmusik

Am 19. September 2015 fand in Winterthur der Workshop "Volksmusik" mit Josef Fischer und Claudia Muff statt.

Fotos: Bereich Musik

Zu den Bildern ...

Workshop Tuba für Um- und Aufsteiger

Am 5. September 2015 fand in Winterthur der Workshop "Tuba für Um- und Aufsteiger" mit Karl Schimke statt.

Fotos: Monika Schütz

Zu den Bildern ...

Workshop Klarinette

Am 6. Juni 2015 fand in Winterthur der Workshop Klarinette mit Rita Karin Meier statt.

Fotos: Monika Schütz

Zu den Bildern ...

Veteranentagung 2015 in Pfäffikon ZH

Eingebunden in ein dreitägiges Blasmusikfestival mit Neuuniformierung und Regionalmusiktag Zürcher Oberland fand am Sonntag, 31.05.2015 der Veteranentag der Veteranenvereinigung des Zürcher Blasmusikverbandes bei schönstem Wetter und direkt am Pfäffikersee statt.

Fotos: Silvia von Allmen

Zu den Bildern ...

Workshop Tipps für Blechbläser

Am 9. Mai 2015 fand in Winterthur der Workshop Tipps für Blechbläser mit Branimir Slokar statt.

Fotos: Bereich Musik

Zu den Bildern ...

Delegiertenversammlung 2015 in Hettlingen

Am 18. April 2015 fand in Hettlingen die 138. ordentliche Delegiertenversammlung des Zürcher Blasmusikverbandes statt. Nach dem Apéro in der warmen Sonne begann um 13 Uhr die DV in der Mehrzweckhalle Hettlingen. Alle bisherigen Vorstands- und Musikkommisionsmitglieder wurden in globo in den neuen gemeinsamen Vorstand gewählt mit den Bereichen Kaufmännisches und Musik. Ursula Buchschacher wurde zur Präsidentin des ZBV gewählt. Allen Gewählten herzliche Gratulation!

Fotos: Samuel Heer

Zu den Bildern ...

Workshop Spielführung mit dem Tambourmajorstab

Am 21. März 2015 fand in Oberglatt der Workshop zum Thema Spielführung mit dem Tambourmajorstab mit Philipp Rütsche statt.

Fotos: Bleuler Photography, www.bleulershomepage.ch

Zu den Bildern ...

Workshop Perkussion in der U-Musik

Am 14. März 2015 fand in Winterthur der Workshop zum Thema Perkussion in der U-Musik mit Olivier Stritt statt.

Fotos: Bereich Musik

Zu den Bildern ...

©2024 Zürcher Blasmusikverband | Webdesign: Atelier Neukom