Logo des Zürcher Blasmusikverbandes

Hauptpartner

Hauptpartner ZKB
Hauptpartner Fachstelle Kultur


Fähnrichkurs

Am 19.9.20 fand der diesjährige Fähnrikurs unter der Leitung von Sven Weishaupt und Koni Eggli statt. Nach der langjährigen Tätigkeit als Kursleiter hat Koni Eggli diesen Kurs zum letzten Mal geleitet und sein Wissen an Sven Weishaupt weitergegeben. Die Teilnehmer übten die verschiedenen Kniffs und Tricks als Fähnrich und konnten von Konis grossen Erfahrungsschatz profitieren.

Fotos: Mirjam Loeliger

Zu den Bildern ...

Workshop Grundlagen Vereinsbuchhaltung

Am Samstag 5.9. wurde erstmals ein Workshop zum Thema Buchhaltung für Vereine angeboten. Dieser griff die wichtigsten Eckpunkte dieses weitläufigen Themas auf und bot auf kurzweilige und spannende Art viele hilfreiche Tipps und Tricks für die Ausübung des Amts als Kassier. Dank einer vorgängigen Umfrage von Kursleiter David Schnetzer konnten die Bedürfnisse der Kursteilnehmer optimal berücksichtig werden. Es ist geplant, dieses Thema mit weiteren Workshops zu vertiefen.

Fotos: Christoph von Bergen

Zu den Bildern ...

Workshop Saxophon

Am Samstag 29.08. fand unter Einhaltung der nötigen Corona-Sicherheitsabstände in Winterthur der Workshop Saxophon statt. Unter der fachkundigen Leitung von Beat Hofstetter lernten die Teilnehmenden alles über dieses wichtige Instrument. Der Workshop bot Gelegenheit, das Saxophonspiel weiterzuentwickeln und Inputs zu Themen wie Atmung, Ansatz, Fingertechnik, Intonation und Material (Mundstück, Blättchen, Instrument, etc.) zu erhalten.

Fotos: Ruth Suppiger

Zu den Bildern ...

Workshop Spielführung

Am Samstag 22. August 2020 fand in der Turnhalle Rietacker in Seuzach unter der fachkundigen Leitung von Philipp Rütsche der Workshop Spielführung statt. Die Teilnehmer lernten die Regeln der Spielführung in Theorie und Praxis kennen.

Fotos: Mirjam Loeliger

Zu den Bildern ...

©2024 Zürcher Blasmusikverband | Webdesign: Atelier Neukom