Logo des Zürcher Blasmusikverbandes

Hauptpartner

Hauptpartner ZKB
Hauptpartner Fachstelle Kultur


Regiokonferenz in Winkel

Am Dienstag, 27. November 2018 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der acht Regionalverbände mit dem Vorstand des Zürcher Blasmusikverbandes zum Austausch. Nach einem geselligen Apéro waren unter anderem auch das Reglement für Regionalverbände, das Festreglement für regionale Musiktage sowie die Konsequenzen verschiedener Rechtsformen für Regionalverbände Schwerpunkt der Diskussion. Auch wurden erste Erfahrungen im Zusammenhang mit den neu eingeführten Musikantentreffs mit Veteranenernennungen ausgetauscht.

Fotos: Samuel Heer

Zu den Bildern ...

Workshop Böhmische Blasmusik

Am Samstag 10.11. nahmen unter der Leitung von Michael Müller 50 Musikantinnen und Musikanten am Workshop Böhmische Blasmusik teil. Mit grossem Wissen und einer Prise Humor führte Michael Müller professionell durch den Tag. Während der intensiven Probenarbeit brachte Michael Müller den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Schwerpunkte und Eigenheiten der Böhmischen Blasmusik näher.

Fotos & Videos: Mirjam Loeliger

Zu den Bildern ...

Workshop Querflöte

An den beiden Samstag 27.10. und 3.11. konnten die Teilnehmer des Workshop Querflöte & Piccolo vom Wissen und der Erfahrung der Kursleiterin Mirjam Lötscher profitieren und lernen. Unter der fachkundigen Leitung erhielten die Teilnehmer Tipps und Tricks zu den verschiedensten Themen wie Atmung, Artikulation und Klangschulung.

Fotos: Mirjam Loeliger

Zu den Bildern ...

Abschlusskonzert des Jugendblasorchesters u25 in Stein am Rhein

Am Freitag, 19. Oktober 2018 fand in der Mehrzweckhalle Schanz in Stein am Rhein das erste Abschlusskonzert der diesjährigen Lagerwoche des Zürcher Jugendblasorchesters u25 statt. Dirigent Armin Renggli leitete das junge, 70-köpfige Orchester bravourös durch den Konzertabend. Die jungen Musikerinnen und Musiker zeigten eine beeindruckende Leistung, herzliche Gratulation! Höhepunkt war die Uraufführung von ORBIT (Sandra Stadler), das dieses Jahr in der ZBV Young Edition erschienen ist. Vor und nach dem Konzert sowie in der Pause wurden die Besucherinnen und Besucher von der Stadtmusik Stein am Rhein bewirtet.

Fotos: Samuel Heer

Zu den Bildern ...

Registerfotos vom Zürcher Jugendblasorchester u25

Vom Samstag, 13. bis Freitag, 19. Oktober 2018 fand in Stein am Rhein die 36. Lagerwoche des Zürcher Jugendblasorchesters statt. Hier finden Sie ein Gesamtfoto sowie von jedem Register ein kreatives Gruppenfoto.

Fotos: David Stäheli

Zu den Bildern ...

Besuch beim Jugendblasorchester u25 in Stein am Rhein

Am Donnerstag, 18. Oktober 2018 besuchte der Gesamtvorstand des Zürcher Blasmusikverbandes das Zürcher Jugendblasorchester u25 bei einer Probe in Stein am Rhein. Das junge Orchester probt unter der Leitung von Armin Renggli, wir freuen uns auf die Abschlusskonzerte in Stein am Rhein und im Stadthaus Winterthur.

Fotos: Samuel Heer

Zu den Bildern ...

4. Fachtagung Jugend

Am Mittwoch, 26. September fand die 4. Fachtagung Jugend mit den Schwerpunktthemen "Lehrplan 21" und "Projekt Neustart" statt. Die Fachtagung Jugend des Zürcher Blasmusikverbandes rückt Themen und Fragen rund um den musikalischen Nachwuchs in den Mittelpunkt. Geladene Fachpersonen und Gäste, Delegierte der Jugendmusikvereine und interessierte Vertreter der Erwachsenenvereine, sowie Musikschulleitungen und Volksschulvertreter treffen sich zum anregenden Austausch.

Fotos: Samuel Heer

Zu den Bildern ...

Workshop Versicherungen für Vereine

Am Samstag 1. September 2018 fand unter der Leitung von Verena Fehr der Workshop Versicherungen statt. Die wenigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben unter der fachkundigen Leitung viel über alle nötigen Versicherungen für Vereine gelernt.

Fotos: Ursula Buchschacher

Zu den Bildern ...

Weinländer Musiktag in Marthalen

Am Sonntag, 3. Juni 2018 fand in Marthalen der diesjährige Weinländer Musiktag statt. Der ZBV gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den tollen Leistungen!

Video: Samuel Heer
Fotos: Daniel Pfenninger & Claire Langhard

Zu den Bildern ...

90. Kantonale Veteranentagung in Marthalen

Am Samstag, 2. Juni 2018 fand in Marthalen bei schönstem Wetter die 90. Veteranentagung der Veteranenvereinigung des Zürcher Blasmusikverbandes statt. Neben den ordentlichen Traktanden wie der Verlesung des Jahresberichtes, der Totenehrung, der Fahnenübergabe und der Ernennung der Kantonalen Ehrenveteranen, der CISM-Veteranen und der Eidgenössischen Ehrenveteranen für 50, 60 und 70 Jahre aktives Musizieren, blieb genügend Zeit, um mit den vielen Musikfreunden einen Schwatz zu halten und ein Glas Wein zu trinken.

Fotos: Daniel Pfenninger & Claire Langhard

Zu den Bildern ...

Abschlussprüfungen Dirigentenkurse

Am Samstag 26. Mai 2018 fanden im Konservatorium Winterthur die Abschlussprüfungen der Dirigentenkurse 2017/18 statt. Der ZBV gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen zu ihren Leistungen:

Unterstufe: David Lüthi
Mittelstufe: Dominic Weber, Fabian Schaltegger, Gerold Ritter, Stefanie Gabathuler, Nadine Brennwald, Patrick Hartmann, Tanja Nussbaum

Fotos: Mirjam Loeliger

Zu den Bildern ...

Grundlagen Musiktheorie

Am Samstag 5. Mai 2018 fand unter der Leitung von Rahel Kobelt der Kurs "Grundlagen Musiktheorie" statt. Kobelt vermittelte in diesem Kurs das kleine 1 mal 1 der Musiktheorie. Ziel war die Erarbeitung eines Basiswissens, welches Impulse für musikalische Aus- und Weiterbildungen geben soll. Die drei Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sehr viel vom Kurs profitieren.

Fotos: David Stäheli

Zu den Bildern ...

Workshop Bassklarinette

Am Samstag 21. April 2018 fand unter der Leitung von Bernhard Röthlisberger der Workshop Bassklarinette statt. Die 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben unter der fachkundigen Leitung gleich ab Kursbeginn mit dem Instrument und an der Technik gearbeitet und auch als Ensemble gespielt.

Fotos & Video: Mirjam Loeliger

Zu den Bildern ...

Delegiertenversammlung 2018 in Winterthur-Töss

Am Samstag, 7. April 2018 fand in Winterthur-Töss die 141. ordentliche Delegiertenversammlung des Zürcher Blasmusikverbandes statt. Nach dem Apéro bei schönstem Wetter begrüsste die Stadtharmonie Winterthur-Töss die Delegierten musikalisch. Um 13 Uhr begann die DV, alle traktandierten Geschäfte konnten speditiv abgearbeitet werden. Mit einem feinen Menü und einem köstlichen Kuchenbuffet schloss die Delegiertenversammlung.

Fotos: Samuel Heer

Zu den Bildern ...

Schnupperkurs Dirigieren

Am Samstag 24. März 2018 fand unter der Leitung von Dirigentenkursleiter Raphael Honegger der Schnupperkurs Dirigieren statt. Er führte die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand von theoretischen und Praktischen Beispielen in das Dirigierhandwerk ein. Am Nachmittag konnten alle live bei einer Orchesterprobe des laufenden Dirigentenkurses dabei sein.

Fotos: Mirjam Loeliger

Zu den Bildern ...

Einführung für neue Vorstandsmitglieder

Am Samstag 24. März 2018 fand unter der Leitung von Peter Hasler (Mitautor des Handbuches für Musikvereine) der Einführungskurs für neue Vorstandsmitglieder statt. Hasler zeigte in diesem Workshop auf, warum gute Vereinsführung wichtig ist und welche zentralen Fragen sich stellen im Umgang mit Strategie, Organisation, Kommunikation, Nachwuchs, etc.

Fotos: Mirjam Loeliger

Zu den Bildern ...

Workshop Snare Drum

Am Samstag 17. März 2018 fand sich eine kleine, aber feine Gruppe in Winterthur zusammen für den Workshop Snare Drum. Man kennt sich in der Szene und es war eine gute und lockere Stimmung zu spüren. Andreas Berger erzählte über seine Karriere und sein Leben als Profimusiker - Eine spannende Einsicht in ein abwechslungsreiches Leben. Bevor es aber mit "trümmele" los ging, wurden die verschiedenen Snare‘s angeschaut und Andreas gab Tipps, wie es zum Beispiel leiser klingen kann. Die Teilnehmer haben gemeinsam mit ihm verschiedene Übungen gemacht und am Nachmittag vereinsinterne Stücke angeschaut.

Fotos & Text: Karin Schütz

Zu den Bildern ...

Workshop Trompete

Am Samstag, 10. März 2018 fand unter der Leitung von Immanuel Richter der Workshop Trompete statt. Der versierte Solotrompeter verschiedener Orchester sowie Hochschuldozent gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmer seine Erfahrung und sein Wissen rund um die Trompete weiter.

Fotos: David Stäheli & Mirjam Löliger

Zu den Bildern ...

©2024 Zürcher Blasmusikverband | Webdesign: Atelier Neukom