Logo des Zürcher Blasmusikverbandes

Hauptpartner

Hauptpartner ZKB
Hauptpartner Fachstelle Kultur


Workshop Böhmische Blasmusik

Am Samstag 2.11. fand in Winterthur die zweite Ausgabe des Workshops Böhmische Blasmusik statt. Die Begeisterung und Leidenschaft für diesen Musikstil lockte erneut fast 50 Musikerinnen und Musiker an. Diesmal war nebst Michael Müller auch Stephan Hutter, Schlagzeuger bei den Egerländer Musikanten, als Kursleiter mit dabei. Mit viel Akribie und Fachwissen wurden am Kurstag an den den Stück angearbeitet und diese stilecht zum Klingen gebracht.

Fotos & Videos: Christoph von Bergen

Zu den Bildern ...

Abschlusskonzert des Jugendblasorchesters u25 in Stein am Rhein

Am Freitag, 18. Oktober 2019 fand in der Mehrzweckhalle Schanz in Stein am Rhein das erste Abschlusskonzert der diesjährigen Lagerwoche des Zürcher Jugendblasorchesters u25 statt. Dirigent Enrico Calzaferri leitete das junge, gut 60-köpfige Orchester bravourös durch den Konzertabend. Die jungen Musikerinnen und Musiker zeigten eine beeindruckende Leistung, herzliche Gratulation! Vor und nach dem Konzert sowie in der Pause wurden die Besucherinnen und Besucher von der Stadtmusik Stein am Rhein bewirtet.

Fotos: Samuel Heer

Zu den Bildern ...

Registerfotos vom Zürcher Jugendblasorchester u25

Vom Samstag, 12. bis Freitag, 18. Oktober 2019 fand in Stein am Rhein die 37. Lagerwoche des Zürcher Jugendblasorchesters statt. Hier finden Sie ein Gesamtfoto sowie von jedem Register ein kreatives Gruppenfoto.

Fotos: David Stäheli

Zu den Bildern ...

Besuch beim Jugendblasorchester u25 in Stein am Rhein

Am Donnerstag, 17. Oktober 2019 besuchte der Gesamtvorstand des Zürcher Blasmusikverbandes das Zürcher Jugendblasorchester u25 bei einer Probe in Stein am Rhein. Das junge Orchester probt unter der Leitung von Enrico Calzaferri, wir freuen uns auf die Abschlusskonzerte in Stein am Rhein und im Stadthaus Winterthur.

Fotos: Samuel Heer

Zu den Bildern ...

5. Fachtagung Jugend

Am Mittwoch, 2. Oktober fand die 5. Fachtagung Jugend mit dem Schwerpunktthema "Hand in Hand für die Jugendförderung" statt. Die Fachtagung Jugend des Zürcher Blasmusikverbandes rückt Themen und Fragen rund um den musikalischen Nachwuchs in den Mittelpunkt. Geladene Fachpersonen und Gäste, Delegierte der Jugendmusikvereine und interessierte Vertreter der Erwachsenenvereine, sowie Musikschulleitungen und Volksschulvertreter treffen sich zum anregenden Austausch.

Fotos: Michel Manser

Zu den Bildern ...

Workshop Timpani

Letzten Samstag 7.9.2019 konnten alle Perkussionistinnen und Perkussionisten von einem Weiterbildungsangebot profitieren. Für einen ganzen Tag standen die Kesselpauken im Fokus. Eine bezüglich Alter und Erfahrung bunt gemischte Gruppe wurde von Iwan Jenny, Solo-Pauker beim Sinfonieorchester Luzern, mit vielen Tipps und Tricks zum Timpani-Spiel versorgt und konnte sich bei aktuellen Stücken aus dem Vereinsrepertoire beraten lassen.

Weitere Infos zu unserem Bildungsangebot finden Sie hier.

Fotos: Christoph von Bergen

Zu den Bildern ...

Workshop Oboe

Am Samstag 31. August ist das ZBV Bildungsprogramm 2019-2 definitiv gestartet und zwar mit einem Workshop für eines der anspruchsvollsten Holzblasinstrumente: der Oboe. Lorenzo Masala kennt aber alle Tricks und konnte die Kursteilnehmenden mit vielen Hilfestellungen unterstützen. Ein wichtiger Teil war das Beherrschen verschiedener Rohre und die Kontrolle der Atmung. Aber auch das Spielen von Solo-Stellen war Kursthema.

Weitere Infos zu unserem Bildungsangebot finden Sie hier.

Fotos: Christoph von Bergen

Zu den Bildern ...

Vorbereitungskurs für angehende Militärtrompeter

Kursleiter David Hänsenberger gab am Samstag 17. August einen guten Einblick in die Aus- und Weiterbildung im Militärspiel. Anschliessend erhalten die Musikanten Theorieaufgaben zur Vorbereitung, können am Nachmittag praktisch üben und erhalten so ein direktes Feedback wo sie bereits stehen und was bis zur Fachprüfung noch zu üben ist.

Fotos: Ruth Suppiger

Zu den Bildern ...

80. Weinlaender Musiktag in Neftenbach

Am Sonntag 26. Mai 2019 fand in Neftenbach der 80. Weinländer Musiktag statt. Die traditionelle Form des Musiktages mit Begrüssung, Fahnenübergabe, morgendlicher Gesamtchor, Wettspielkonzerte, Unterhaltungskonzerte im Festzelt, der sehr beliebten Marschmusikparade und dem feierlichen Abschluss der Veteranenehrung war ein voller Erfolg.

Fotos: Claire Langhart-Schibli, BZW

Zu den Bildern ...

Abschlussprüfungen Dirigentenkurse

Am Samstag 25. Mai 2019 finden im Konservatorium Winterthur die Abschlussprüfungen der Dirigentenkurse 2018/19 statt. Der ZBV gratuliert den Absolventinnen und Absolventen zu ihren Leistungen:

Unterstufe: Melvin Henschel, Ulrich Peintner, Hans-Peter Schneider, Martin Schenkel
Mittelstufe: David Lüthi, Selina Stern, Olivia Wittlin
Oberstufe: Dominic Weber, Fabian Schaltegger, Gerold Ritter, Nadine Brennwald

Fotos: Mirjam Loeliger

Zu den Bildern ...

Workshop für Vorstandsmitglieder

Am 11. Mai fand im Konservatorium Winterthur der Workshop für Vorstandsmitglieder statt. Die Teilnehmenden sind alle in unterschiedlichen Positionen im Vorstand eines Musikvereins tätig. Nach der Vorstellungsrunde gibt Kursleiter Peter Hasler den Teilnehmenden den die Aufgabe, ihre Erwartungen an den Kurs sowie die Erwartungen an ein Führungsgremium aufzuschreiben.

Fotos: Karin Schütz

Zu den Bildern ...

Grundlagen Musiktheorie

Harmonielehre, Tonsatz, Solfège und Analyse – mit diesen Begriffen beschäftigten sich am Samstag 13. April die Teilnehmer des Workshops Grundlagen Musiktheorie. Der Kursleiter Peter Mutter frischte mit den interessierten Teilnehmern das Theoriewissen auf und erarbeitete Basiswissen, welches für eine weitere musikalische Aus- und Weiterbildung wichtig ist.

Fotos: Mirjam Loeliger

Zu den Bildern ...

Delegiertenversammlung 2019 in Herrliberg

Am Samstag, 6. April 2019 fand in Herrliberg die 142. ordentliche Delegiertenversammlung des Zürcher Blasmusikverbandes statt. Nach Apéro und Lunch bei schönstem Wetter begrüsste der Musikverein Herrliberg die Delegierten musikalisch. Um 13 Uhr begann die DV, alle traktandierten Geschäfte konnten speditiv abgearbeitet werden. Mit einem musikalischen Leckerbissen, dem Auftritt des Bläserquintetts "Low5", schloss die DV.

Fotos: Samuel Heer

Zu den Bildern ...

Workshop Pop-Rock-Drumming

Wie ein Pop- oder Rock-Song auf dem Drumset gestaltet werden kann, lernten die Teilnehmer am Samstag 30. März 2019 unter der Leitung von Nico Looser im Workshop Pop/Rock-Drumming. Schon nach wenigen Minuten wurde geübt und ausprobiert. Die fünf Teilnehmer nutzten das grosse Wissen von Nico Looser und liessen sich durch sein Können inspirieren.

Fotos & Videos: Mirjam Loeliger

Zu den Bildern ...

Workshop Beatboxen

Ungewohnte Klänge hallen durch das Konservatorium in Winterthur. Aus dem unteren Zimmer erklingen schnelle und faszinierende Laute. Vier noch etwas schüchterne Teilnehmer wagen heute den Workshop mit dem Beatbox-Lehrer und Entertainer Miguel Camero. Der jüngste Teilnehmer ist 10 Jahre alt und macht es wie ein Grosser. Miguel Camero startet mit den Basics und schafft es innert Kürze, die Teilnehmer aus ihren Reserven zu locken und die noch zu beginnende Schüchternheit zu überwinden.

Fotos: Karin Schütz

Zu den Bildern ...

Vorbereitungskurs für angehende Militärtrompeter

Nach einer kurzen Einleitung von David Hänsenberger startet der Kurs mit dem Informationsfilm über das Militärspiel. Er gibt einen guten Überblick über die Aus- und Weiterbildungen. Anschliessend erhalten die Musikanten Theorieaufgaben zur Vorbereitung und können am Nachmittag praktisch üben und erhalten so ein direktes Feedback wo sie bereits stehen und was bis zur Fachprüfung noch zu üben ist. Wir wünschen allen viel Erfolg.

Fotos: Karin Schütz

Zu den Bildern ...

©2024 Zürcher Blasmusikverband | Webdesign: Atelier Neukom