Logo des Zürcher Blasmusikverbandes

Hauptpartner

Hauptpartner ZKB
Hauptpartner Fachstelle Kultur


Hintergrund

Im Jahre 2000 veröffentlichte der Bernische Kantonal-Musikverband (BKMV) das Handbuch für Musikvereine, ein Nachschlagewerk, welches Vereinsvorständen Hilfestellungen in organisatorischen Fragen der Vereinsführung bietet. Kurze Zeit später erstellte der Zürcher Blasmusikverband (ZBV) eine leicht angepasste Version für die Vereine aus dem Kanton Zürich. Das Handbuch wurde in den folgenden Jahren vom BKMV überarbeitet, ist aber in seiner letzten Version von 2008 nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

2016 stellte sich der ZBV die Frage, wie vermehrt Themen aus dem Bereich Vorstand und Organisation in Workshops vertieft werden könnten. Es wurde beschlossen, als Basis dafür das Handbuch auf den neuesten Stand zu bringen. So machte sich eine Arbeitsgruppe daran, dieses auf der Grundlage der letzten Version des BKMV von 2008 zu überarbeiten. Struktur, Gliederung sowie Layout wurden optimiert und es fanden aktuelle Themen wie Strategie, Webseite, Social Media und Bläserklassen Eingang.

Da das Handbuch in erster Linie als Nachschlagewerk dienen soll, wurde zudem beschlossen, eine Kurzfassung im Kleinformat (A5) zu erstellen. Dort werden alle sieben Kapitel auf jeweils einer Seite vorgestellt. Für einen vertieften Einblick kann die ausführliche Fassung zu Rate gezogen werden. Das grosse Handbuch wird nicht mehr gedruckt, sondern steht ausschliesslich als Download zur Verfügung. Die Kurzfassung hingegen kann als Papierversion für neue Vorstandsmitglieder und weitere Interessierte bezogen werden. Beide Versionen werden regelmässig überarbeitet.

 

 

 

 

 

Bestellung

Das grosse Handbuch ist aussschliesslich elektronisch verfügbar (siehe weiter unten unter Downloads).

Die Kurzfassung ist ebenfalls elektronisch verfügbar, kann aber auch als gedruckte Broschüre (A5-Format) für einen Unkostenbeitrag von CHF 5.- pro Exemplar (inkl. Versand) unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden.

 

Kontakt

Bei Fragen oder Anregungen stehen Ihnen die Autoren gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

 

Downloads


Handbücher


Handbuch für Musikvereine - Tipps für die Organisation und Führung (2. Auflage): Download (PDF)

Handbuch für Musikvereine - Kurzfassung: Download (PDF)


Anhänge


Alle Anhänge: Download (Zip)

Anhang I - Beispiel einer Strategieformulierung: Download (Word)

Anhang II - Beispiel-Statuten eines Musikvereins: Download (Word)

Anhang III - Beispiel eines Pflichtenhefts für Vorstandsmitglieder: Download (Word)

Anhang IV - Beispiel eines Pflichtenhefts für Musikkommissionsmitglieder: Download (Word)

Anhang V - Beispiel-Checkliste für Planungen: Download (Word)

Anhang VI - Beispiel eines Interviewleitfadens für Bewerbungsgespräche: Download (Word)

Anhang VII - Beispiel eines Beurteilungsblatts für ein Probedirigat: Download (Word)

Anhang VIII - Beispiel eines Arbeitsvertrages (männliche Form): Download (Word)

Anhang IX - Beispiel eines Arbeitsvertrages (weibliche Form): Download (Word)

Anhang X - Beispiel eines Revisionsberichtes für eine Laienrevision: Download (Word)

Anhang XI - Beispiel eines Kontenplans: Download (Word)

©2024 Zürcher Blasmusikverband | Webdesign: Atelier Neukom