Logo des Zürcher Blasmusikverbandes

Hauptpartner

Hauptpartner ZKB
Hauptpartner Fachstelle Kultur


Workshop Böhmische Blasmusik

Nummer
14/19
Status
Anmeldeschluss vorbei
Beginn
02.11.2019, 09:30
Ende
02.11.2019, 17:00
Anmeldeschluss
05.10.2019, 23:59
Leitung
Michael Müller & Stephan Hutter
Zielgruppe
Aktiv: Flöte, Klarinette (B, Es), Flügelhorn, Trompete, Tenorhorn, Euphonium, Bariton, Posaune, Tuba, Schlagzeug; Passiv: Alle Interessierten
Ort
Konservatorium Winterthur, Tössertobelstrasse 1, 8400 Winterthur

Inhalt

Marsch, Polka und Walzer sind in fast allen Musikvereinen ein fester Bestandteil des Vereinsrepertoires und beim Publikum beliebt. Auch dieser Musikstil verdient es, gut gespielt zu werden und hat seine speziellen Anforderung an die Interpretation. Diese wollen wir in diesem Workshop kennen und spielen lernen.

Nach dem grossen Erfolg des letztjährigen Kurses zu diesem Thema, bieten wir direkt eine Fortsetzung an. Michael Müller ist erneut mit dabei und wird neu von Stephan Hutter, Schlagzeuger bei den Egerländer Musikanten, unterstützt. Dies ermöglicht es, das Orchester am Vormittag in zwei Gruppen aufzuteilen und noch tiefer in diesen Musikstil einzutauchen. Selbstverständlich kann dieser Workshop auch besucht werden, wenn man nicht am letztjährigen Kurs teilgenommen hat.

 

Referenten

Michael Müller wurde 1986 in Winterrieden im Unterallgäu, nördlich von Memmingen, geboren.

Er begann seine musikalische Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach bei Peter Seitz. Anschließend studierte er bei Prof.Thomas Rüedi in Bern und Luzern Eufonium.

Nach dem Bachelor sowie einem Pädagogik-Masterstudium schloss Michael Müller im Jahr 2014 seinen zweiten Master-Studiengang Performance mit Auszeichnung ab. Im Jahr 2010 erreichte er beim internationalen Solistenwettbewerb »Intermusica« den 2. Platz.

Seit Frühjahr 2012 ist er Tenorhornist bei «Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten – Das Original», seit Anfang 2016 auch bei der Formation «Alpenblech». Des Weiteren dirigiert er die Blaskapelle «Lublaska» und ist regelmäßig als Dirigent und Dozent bei Workshops für Brass Bands und böhmische Besetzungen tätig.

Stephan Hutter wurde am 8.10.1984 in Esslingen am Neckar geboren und hat seit 1992 seinen Lebensmittelpunkt im schönen Wangen in Allgäu.

Nach seinem Abitur 2005 studierte er in Freiburg an der Pädagogischen Hochschule Realschullehramt und ab 2009 an der staatlichen Hochschule für Musik Trossingen Schulmusik/ Schlagzeug  und Jazz/Popularmusik.

Seit 2011 ist er Mitglied von «Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten – Das Original».

Neben dieser Formation ist er als Komponist und Arrangeur für Blasorchester- und Bigbandliteratur tätig. In musikalisch anderen Gefilden bewegt er sich mit seiner eigenen Band Dexico, in der er als Keyboarder und Songwriter tätig ist.

 

Weitere Informationen

Kosten

Aktiv: SFr. 90.-

Passiv: SFr. 130.-

Mitnehmen

Instrument, Schreibzeug, vorbereitete Noten (werden vorgängig zugestellt)

Anmeldung

Bis spätestens 5. Oktober 2019.
Danach ist die Anmeldung nur noch direkt via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich (falls noch Plätze verfügbar sind).

Kleingedrucktes

Abmeldungen bis 7 Tage vor Kursbeginn sind ohne Kostenfolge, danach sind 50% der Kurskosten zu bezahlen. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen sind die vollen Kurskosten zu bezahlen.

©2024 Zürcher Blasmusikverband | Webdesign: Atelier Neukom