Logo des Zürcher Blasmusikverbandes

Hauptpartner

Hauptpartner ZKB
Hauptpartner Fachstelle Kultur


Workshop Tuba

Nummer
13/19
Status
Anmeldeschluss vorbei
Beginn
21.09.2019, 09:30
Ende
21.09.2019, 16:30
Anmeldeschluss
07.09.2019, 23:59
Leitung
Daniel Schädeli
Zielgruppe
Tubistinnen und Tubisten
Ort
Konservatorium Winterthur, Tössertobelstrasse 1, 8400 Winterthur
Dateien

Inhalt

Der Schweizerische Blasmusikverband hat die vier Jahreszeiten des tiefen Blechs ausgerufen. Darum darf ein Workshop für Tuba nicht im Bildungsprogamm des ZBV fehlen. Die Tuba bildet als tiefstes Instrument das unverzichtbare Fundament eines jeden Musikvereins. Der grosse Luftbedarf ist aber nur eine der Herausforderungen des Tubaspiels.

Daniel Schädeli beschäftigt sich jeden Tag mit diesem Instrument und gibt sein grosses Wissen gerne an die Kursteilnehmer weiter. Folgende Themen werden im Zentrum stehen:

  • Ansatz
  • Atmung
  • Haltung
  • mentale Aspekte (z.B. zur Meisterung von anspruchsvollen Passagen und Werken)

 

Referent

Daniel Schädeli studierte an den den Musikhochschulen von Luzern, Zürich und Bern, bei Simon Styles und Anne Jelle Visser und ist Preisträger verschiedener Auszeichnungen. Nebst seiner Tätigkeit als Solotubist im Berner Symphonieorchester, im Gstaad Festival Orchestra, blieb die Kammermusik mit Lucerne Chambers Brass, Festival Brass u.a., sowie pädagogische Tätigkeit immer ein zentrales Anliegen. Sei es als Gastdozent im Inn- und Ausland in Privat- und Meisterkursen, Workshops oder durch sein Engagement in seiner ursprünglichen Heimat, an der Musikschule Region Wohlen.

2003-2005 engagierte er sich zusammen mit Lucerne Chamber Brass an einem Forschungsprojekt der Musikhochschule Luzern über die Schweizer Volksmusik. 2005 -2007 betreute er ein Forschungsprojekt zur Rekonstruktion von historischen Tuben (Ophicleiden) an der HKB und durfte somit den Grundstein für weitere Forschungsprojekte im Bereich der historischen Blechbläser legen. 2014 erschien seine Solo- CD „Solissimo“ beim Label Musiques Suisses. Komponisten wie Julien-François Zbinden, Jost Meier, Dominique Roggen und Jean-Luc Darbellay und Daniel Glaus widmeten ihm Solowerke.

 

Weitere Informationen

Kosten

SFr. 130.-

Mitnehmen

Instrument, Schreibzeug

Anmeldung

Bis spätestens 7. September 2019.
Danach ist die Anmeldung nur noch direkt via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich (falls noch Plätze verfügbar sind).

Kleingedrucktes

Abmeldungen bis 7 Tage vor Kursbeginn sind ohne Kostenfolge, danach sind 50% der Kurskosten zu bezahlen. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen sind die vollen Kurskosten zu bezahlen.

©2024 Zürcher Blasmusikverband | Webdesign: Atelier Neukom