Logo des Zürcher Blasmusikverbandes

Hauptpartner

Hauptpartner ZKB
Hauptpartner Fachstelle Kultur


Workshop Timpani

Nummer
12/19
Status
Anmeldeschluss vorbei
Beginn
07.09.2019, 09:30
Ende
07.09.2019, 17:00
Anmeldeschluss
24.08.2019, 23:59
Leitung
Iwan Jenny
Zielgruppe
Perkussionisten mit Timpani-Erfahrung im Blasorchester
Ort
Konservatorium Winterthur, Tössertobelstrasse 1, 8400 Winterthur
Dateien

Inhalt

Die Kesselpauken sind die grössten Fellinstrumente in einem Musikverein und zudem auch die einzigen die gestimmt werden. Neben den spieltechnischen Anforderungen spielt also auch das Gehör eine wichtige Rolle.

Mit Iwan Jenny konnte ein sehr erfahrener Schlagzeuger als Kursleiter gewonnen werden, der mit allen Herausforderungen und Tücken des Timpanispiels vertraut ist. Im Zentrum werden folgende Themen stehen:

  • Einspielen und Technik
  • Geschichtliches der Pauken
  • Klangvielfalt der Pauken
  • richtiges Umstimmen und Pedaltechnik
  • aktuelle Literatur

 

Referent

Iwan Jenny (*1979) studierte an der Musikhochschule Luzern in der Klasse von Erwin Bucher Klassisches Schlagzeug und schloss die Studiengänge (Pädagogik und Orchester) mit dem Höchstprädikat ab. Zusätzliche Studien in Drumset (Norbert Pfammatter), Barockpauke sowie Marimba. Weiteres Schlagzeugstudium bei Prof. Franz Lang an der Staatlichen Musikhochschule Trossingen in Deutschland. 2003 Studienaufenthalt am Drummers Collective in New York.

Iwan Jenny war Solo-Schlagzeuger im Musikkollegium Winterthur und pflegt eine rege freischaffende Konzerttätigkeit in Formationen verschiedenster Art, unter anderem im Swiss Brass Consort (Drums) oder im 21st Century Orchestra (Timpani). Unterrichtstätigkeit als Schlagzeuglehrer an der Musikschule Luzern. Mitglied CRUSMA Percussion Duo.

Iwan Jenny ist mehrfacher Preisträger (Prix Rotary, Friedl Wald-Stiftung Basel, Axelle und Max Koch-Kulturstiftung Luzern, Sieger Drumset am SDPW Altishofen 2002).

Im Sommer 2012 hat Iwan Jenny die Stelle als Solo-Pauker im Luzerner Sinfonieorchester LSO angetreten.

 

Weitere Informationen

Kosten

SFr. 130.-

Mitnehmen

Schlägel, Schreibzeug, aktuelle (Timpani-)Literatur aus den Vereinen

Anmeldung

Bis spätestens 24. August 2019.
Danach ist die Anmeldung nur noch direkt via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich (falls noch Plätze verfügbar sind).

Kleingedrucktes

Abmeldungen bis 7 Tage vor Kursbeginn sind ohne Kostenfolge, danach sind 50% der Kurskosten zu bezahlen. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen sind die vollen Kurskosten zu bezahlen.

©2024 Zürcher Blasmusikverband | Webdesign: Atelier Neukom