Workshop Big Band | |
mit Daniel Baschnagel und professioneller Rhythm-Section | |
Nummer: | 13/17 |
Status: | Bereits gebucht |
Beginn: | 04.11.2017, 09:30 |
Ende: | 04.11.2017, 17:00 |
Anmeldeschluss: | 07.10.2017, 23:59 |
Leitung: | Daniel Baschnagel |
Zielgruppe: | Aktiv: Trompeten, Posaunen, Bari-Sax | Passiv: alle Interessierten |
Ort: | Konservatorium Winterthur, Tössertobelstrasse 1, 8400 Winterthur |
Max. Teiln.: | 100 |
Buchungen: | 14 |
Freie Plätze: | 86 |
ACHTUNG: Bei Alt- und Tenorsax ist die max. TN-Zahl bereits erreicht. Weitere "aktive" Anmeldungen dieser Instrumenten landen auf der Warteliste. Eine passive Teilnahme ist weiterhin möglich. InhaltDas U-Musik-Repertoire fast jeden Vereins besteht zu einem grossen Teil aus Stücken im Swing-Stil. Diese Musikrichtung aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunders wurde insbesondere auch von Big Bands verbreitet, welche damals Ihre Blütezeit erlebten. Auch wenn es mittlerweile viele gute Arrangements für Blasorchester gibt, so ist es nie möglich mit einem Musikverein genau dasselbe Klangerlebnis wie mit einer Big Band zu erzeugen. Der ZBV bietet Ihnen mit diesem Workshop aber genau diese Möglichkeit: nehmen Sie für einen Tag Platz in einer ad hoc zusammen gestellten Big Band und tauchen Sie ganz in den Swing ein. Unter der Leitung von Daniel Baschnagel und angefeuert von einer professionellen Rhythm-Section (Klavier, Bass, Schlagzeug) studieren wir an diesem Tag 4-5 vorbereitete Swing-Stücke einstudiert. Theoretisch und praktisch nähern wir uns der Swing-Phrasierung an, zudem gibt es einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung der Big Bands. Je nach Zeit werden folgende Stücke einstudiert:
Anmelden (für aktive Teilnahme) können sich:
Erfahrungen im Bereich Jazz sind nicht nötig. Der Workshop kann nur bei genügend Anmeldungen durchgeführt werden.
ReferentDaniel Baschnagel studierte klassische Trompete am Konservatorium Winterthur bei Claude Rippas. Es folgten diverse Weiterbildungen im Jazzbereich (u.a. bei Hal Crook und Nicolas Payton). Aktuell ist er mit folgenden Formationen zu hören: Marianne Racine Quartet, Zurich Jazz Orchestra, "Satie’s Fraktion" und "Another Fine Mess". Er ist auch "kompositorisch" tätig. Im Jahr 2011 nahm er zusammen mit Susanne Rathgeb – Ursprung die CD "Suiten" mit jazziger Musik für Trompete/Flügelhorn und Kirchenorgel auf. Er arbeitet als Trompetenlehrer an MKZ (Musikschule Konservatorium Zürich) und an der Kantonsschule Bülach.
Professionelle Rhythm-SectionPius Baschangel, Schlagzeug Geboren 1970, wohnhaft in Zürich, Ausbildung in Zürich (ACM), SMPV Diplom, Los Angeles CA, Weiterbildung: Materclass bei Lewis Nash, Unterricht bei Enrique Pla (Iracere), Pascoal Meirelles (Tom Jobim), Kendrick Scott (NYC). Dozent an der ZHdK, Abteilung Jazz für Drums und Rhythmik, Workshops. Auftritte u. a. mit Barbara Dennerlein, NDR Bigband, Benny Golson, Till Brönner, Chico Freeman, Rhoda Scott, Daniel Powter, George Gruntz, Franco Ambrosetti, Benny Bailey, Armen Donelian, Swiss Army Big Band, Jimmy Woode, Nubya, Tanja Dankner, Krüger Brothers, Picason. Seit 10 Jahren Mitglied des Zurich Jazz Orchestras. Eigene Projekte: Convergencia (Salsa) P.B.s Influences, P.B.s Latinworld. Christoph Sprenger, Kontrabass Christoph Sprenger. Studium an der Jazzschule St.Gallen und an der Hochschule für Musik und Theater Zürich. Unterricht und Workshops bei David Liebmann, Charlie Banacos, Rufus Reid, NHOP. Regelmässige Mitarbeit bei folgenden Formationen: Slidestream, J.M. Rhythm Four, Vier Bassgeigen, Stefan Stahel Jazz Trio. Projekte mit dem Zürich Jazz Orchestra, Zürcher Kammerorchester, Ensemble Zero. Konzerte als Sideman (chronologisch) mit Sandy Patton, Thilo Wagner, Charly Antolini, Barbara Morrisson, Göran Klinghagen, Martin Schrack, Adrian Mears, Axel Dörner, Andy Scherrer, Daniel Schnyder, Claus Reichstaller, Phil Wilson, Nils Wogram, Tony Lakatos, Mark Soskin, Marianne Racine, Michel Pilz, Franco Ambrosetti, Roman Schwaller, Hilaria Kramer, Co Streiff, Luigi Bonafede, Pietro Tonolo, Diana Krall, Don Friedman, Art Lande, Uli Scherrer. Unterrichtstätigkeit an MKZ und ZHDK Zürich. Gregor Müller, Piano Gregor Müller, aufgewachsen in der Innerschweiz, widmete sich dem Klavierstudium am Konservatorium in Zürich bei Urs Walter und bildete sich nach dem Lehrdiplom 1995 weiter bei Gérard Wyss und aktiv an diversen Meisterkursen. Im Bereich Jazz/Improvisation ist er seit klein auf Autodidakt. Nebst seinem lyrischen JazzTrio Müller-Kramis-Baschnagel ist er in diversen Formationen und Stilen des Jazz und der Klassik Pianist, u.a. bei Barbara Balzan Quartett (feat. Paolo Fresu), Ginkyo, Zürich Jazz Orchester, Pius Baschnagel Groupe, Michael Gassmann Fearless Five, Peter’s Playstation, Rodrigo Botter Maio Jazz via Brasil, Herbert Kramis‘ Guadalcacin, MDM-A-Trio, Tonos-Trio, OrganSax, etc.
Weitere InformationenKostenAktiv SFr. 90.-, Passiv SFr. 130.- MitnehmenVorbereitete Noten, Instrument AnmeldungBis spätestens 7. Oktober 2017 (Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt). ACHTUNG: Bei Alt- und Tenorsax ist die max. TN-Zahl bereits erreicht. Weitere "aktive" Anmeldungen dieser Instrumenten landen auf der Warteliste. Eine passive Teilnahme ist weiterhin möglich. KleingedrucktesAbmeldungen bis 7 Tage vor Kursbeginn sind ohne Kostenfolge, danach sind 50% der Kurskosten zu bezahlen. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen sind die vollen Kurskosten zu bezahlen. |