Logo des Zürcher Blasmusikverbandes

Hauptpartner

Hauptpartner ZKB
Hauptpartner Fachstelle Kultur


ABGESAGT: Workshop Alphorn (2. Durchführung, nur für BlechbläserInnen)

Nummer
20-1_06-2
Status
Anmeldeschluss vorbei
Beginn
28.03.2020, 09:30
Ende
28.03.2020, 17:00
Anmeldeschluss
29.02.2020, 23:59
Leitung
Balthasar Streiff
Zielgruppe
Alle Interessierten, keine Vorkenntnisse nötig
Ort
Mehrzweckanlage Teuchelweiher, Wildbachstrasse 16, 8400 Winterthur
Dateien

 

Der Kurs musste wegen dem Coronavirus leider abgesagt werden. Wir danken für Ihr Verständnis!

Inhalt

Das Schweizer Nationalinstrument Alphorn ist in einem Musikverein üblicherweise nicht anzutreffen. Doch als Naturtoninstrument bietet es die ausgezeichnete Gelegenheit um die bläserischen Grundlagen zu trainieren.

Unter der fachkundigen Anleitung von Balthasar Streiff ist dieser Workshop aber auch die Gelegenheit für alle, die schon lange einmal ein Alphorn ausprobieren oder sich auf diesem Instrument fortbilden möchten. Im Zentrum stehen folgende Themenschwerpunkte:

  • Klangbildung
  • druckloser Ansatz
  • Intonation
  • Unterschied zum Blechblasinstrument

Instrumente können vor Ort für den Kurstag gemietet werden.

 

Referent

Balthasar Streiff – Grundstudium an der Jazzschule Luzern (Trompete und Gesang), Kunststudium an den freien Kunstklassen der Hochschule für Gestaltung Basel, Forschungsarbeit und Weiterführungsstudium an der Schola Cantorum Basilensis. Lochlose Barocktrompete bei Jean-François Madeuf, Zink bei Frithjof Smith.

Die intensive Auseinandersetzung mit Alphorn als Musikinstrument wie als Kultobjekt führten Streiff in verschiedenste Bereiche wie Bildende Kunst, Neue Musik, Theater, Performance, Film, Literatur und Instrumentenbau. Er erhält regelmässig Kompositions- und Spielaufträge für diese Sparten und wurde auf Grund seines breiten Erfahrungsfeldes an die Hochschule Luzern berufen, in die Abteilung für Volksmusik
für Alphorn- und Büchelunterricht.

Streiff, der im Duo stimmhorn breite internationale Anerkennung erlangte, gründete auch das Hornroh Modern Alphorn Quartet und arbeitete in zahlreichen freien Projekten, u.a. zusammen mit dem lucerne festival, Münchner Kammerorchester, kammerorchester basel, den Symphonieorchestern des Bayrischen Rundfunks, ORF, SWR, dem Tonhalleorchester Zürich und mit der BBC an den Proms in der Royal Albert Hall. Streiff arbeitet regelmässig mit dem Theater Basel, ist oft solistisch unterwegs (StreiffTöne mit Alphorn) und schuf mit dem Alpin Project eine Verbindung von Volksmusik und Drum&Bass. Diverse Arbeiten für
Radio, Film und TV in der Schweiz, Deutschland und Österreich.

Balthasar Streiff lebt und arbeitet seit 30 Jahren in Basel.

 

Weitere Informationen

Durchführungen

  • Sa, 14. März für alle ausser BlechbläserInnen
  • Sa, 28. März nur für BlechbläserInnen

Kosten

SFr. 130.-

Mitnehmen

Schreibzeug, eigenes Alphorn in Ges (falls vorhanden)

Anmeldung

Bis spätestens 29. Februar 2020. Aufgrund der grossen Nachfrage besteht eine Warteliste.
Danach ist die Anmeldung nur noch direkt via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich (falls noch Plätze verfügbar sind).

Kleingedrucktes

Abmeldungen bis 7 Tage vor Kursbeginn sind ohne Kostenfolge, danach sind 50% der Kurskosten zu bezahlen. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen sind die vollen Kurskosten zu bezahlen.

©2024 Zürcher Blasmusikverband | Webdesign: Atelier Neukom