Logo des Zürcher Blasmusikverbandes

Hauptpartner

Hauptpartner ZKB
Hauptpartner Fachstelle Kultur


Schnupperkurs Dirigieren

Nummer
20-1_05
Status
Anmeldeschluss vorbei
Beginn
14.03.2020, 09:30
Ende
14.03.2020, 17:00
Anmeldeschluss
29.02.2020, 23:59
Leitung
Raphael Maximilian Honegger
Zielgruppe
Alle interessierten Personen
Ort
Konservatorium Winterthur, Tössertobelstrasse 1, 8400 Winterthur

Inhalt

Du wolltest schon immer mehr wissen über das Dirigieren und Dich vielleicht auch selbst darin versuchen? Du könntest Dir vorstellen, eine Dirigierausbildung zu machen und möchtest einen ersten Einblick dazu erhalten oder herausfinden, ob das etwas für Dich ist?

Im Schnupperkurs Dirigieren erhältst Du eine Einführung in das Dirigierhandwerk und wie man es erlernt. Anhand von theoretischen und praktischen Beispielen befassen wir uns mit Themen wie:

  • Was ist Dirigieren und was nicht?
  • Schlagfiguren
  • Auftakte, Einsätze, Fermaten
  • Führung und Atem, Musikalität
  • Rechte vs. linke Hand
  • Voraussetzungen & Weg

Zusätzlich bist Du am Nachmittag bei einer Orchesterprobe der laufenden Dirigentenkurse dabei und hast die Möglichkeit weitere Fragen zu stellen.

Ergänzend zu diesem Kurs empfehlen wir den Einführungskurs „Grundlagen Musiktheorie“, der am Samstag 9.5.2020 stattfindet.

 

Referent

Raphael Maximilian Honegger studierte Physik an der ETH Zürich, Orchesterleitung bei Prof. Johannes Schlaefli an der Zürcher Hochschule der Künste und besuchte Meisterkurse u.a. bei Bernhard Haitink, David Zinman und Nicolas Pasquet. Er leitet verschiedene Blas-, Streich- und Kammerorchester in der Schweiz, arbeitete wiederholt als Dirigent und Assistent für Mario Venzago und das Konzert Theater Bern und war bereits in unterschiedlichsten Bereichen als Lehrer und Pädagoge tätig.

 

Weitere Informationen

Kosten

SFr. 130.-

Mitnehmen

Mittagsverpflegung, Instrument, Notenständer, Schreibutensilien

Anmeldung

Bis spätestens 29. Februar 2019.
Danach ist die Anmeldung nur noch direkt via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich (falls noch Plätze verfügbar sind).

Kleingedrucktes

Abmeldungen bis 7 Tage vor Kursbeginn sind ohne Kostenfolge, danach sind 50% der Kurskosten zu bezahlen. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen sind die vollen Kurskosten zu bezahlen.

©2024 Zürcher Blasmusikverband | Webdesign: Atelier Neukom