Logo des Zürcher Blasmusikverbandes

Hauptpartner

Hauptpartner ZKB
Hauptpartner Fachstelle Kultur


ABGESAGT: Workshop Klarinette (2. Durchführung)

Nummer
20-1_03-2
Status
Anmeldeschluss vorbei
Beginn
28.03.2020, 09:30
Ende
28.03.2020, 17:00
Anmeldeschluss
22.02.2020, 23:59
Leitung
Dani Häusler
Zielgruppe
Klarinettistinnen und Klarinettisten (auch Bass-Klarinetten)
Ort
Konservatorium Winterthur, Rychenbergstrasse 100, 8400 Winterthur

 

Der Kurs musste wegen dem Coronavirus leider abgesagt werden. Wir danken für Ihr Verständnis!

Inhalt

Die Klarinette ist das Kernistrument eines jeden Musikvereins. Sowohl chorisch im Register als auch als Solostinstrument eingesetzt, trägt sie den Gesamtklang. Sie ist aber nicht nur in der Blasmusik zu Hause. Als sehr
wandlungsfähiges und vielseitiges Instrument wird sie in verschiedensten Musikstilen eingesetzt.

Dani Häusler kennt und spielt die Klarinette in allen Facetten, ist aber vor allem in der Volksmusik zu Hause, welche er auf erfrischende Weise erneuert. So werden im Kurs nicht nur die instrumentalen Grundlagen im
Zentrum stehen sondern auch das „Stägreifle“ soll kennengelernt werden können. Zudem werden einige volkstümliche Quartett-Stücke einstudiert.

Der Kurs wird an beiden Daten identisch durchgeführt!

 

Referent

Dani Häusler ist 1974 in Zug geboren und in Unterägeri aufgewachsen. Er begann mit 11 Jahren Klarinette zu spielen. Bald darauf tritt er mit den Gupfbuebä regelmässig an allen möglichen Anlässen auf: 1989 folgte das Klarinettenstudium bei Gian-Battista Sisini am Konservatorium Luzern, wo er 1994 das Lehr- und 1996 das Konzertdiplom erlangte. Ab 1997 rege Zusammenarbeit mit Markus Flückiger (Schwyzerörgeli). Mit Pareglish und Hujässler mischten sie die Schweizer Volksmusik auf und beeinflussten sie nachhaltig.

Dani Häusler ist als Berufsmusiker hauptsächlich in und um die Schweizer Volksmusik aktiv. Seine festen Formationen: Hujässler, Hannelimusig, Gupfbuebä, Dani Häusler-Komplott.

Einem breiten Publikum bekannt wurde er als Band-Leader der SRF-Husmusig in der TVSendung SFR bi de Lüt-live, und als Redaktor bei der SRF-Musikwelle.

Als Musiklehrer ist er an der Musikschule Schwyz, am Haus der Volksmusik in Altdorf und an der Musikhochschule Luzern-Musik tätig.

 

Weitere Informationen

Kosten

SFr. 130.-

Mitnehmen

Instrument, Schreibzeug, Notenpapier

Anmeldung

Bis spätestens 22. Februar 2020. Aufgrund der grossen Nachfrage besteht eine Warteliste.
Danach ist die Anmeldung nur noch direkt via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich (falls noch Plätze verfügbar sind).

Kleingedrucktes

Abmeldungen bis 7 Tage vor Kursbeginn sind ohne Kostenfolge, danach sind 50% der Kurskosten zu bezahlen. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen sind die vollen Kurskosten zu bezahlen.

©2024 Zürcher Blasmusikverband | Webdesign: Atelier Neukom