Logo des Zürcher Blasmusikverbandes

Hauptpartner

Hauptpartner ZKB
Hauptpartner Fachstelle Kultur


Workshop Fundraising & Sponsoring

Nummer
16/19
Status
Anmeldeschluss vorbei
Beginn
30.11.2019, 09:30
Ende
30.11.2019, 17:00
Anmeldeschluss
16.11.2019, 23:59
Leitung
Niklaus Egg
Zielgruppe
alle Interessierten
Ort
Konservatorium Winterthur, Tössertobelstrasse 1, 8400 Winterthur

Inhalt

Damit ein Musikverein handlungsfähig ist, braucht er finanzielle Mittel. Doch wie gelingt es, an entsprechende Gelder heranzukommen? Wie kann ich Sponsoren und Unterstützer von einem geplanten Projekt überzeugen? Was gibt es überhaupt für Möglichkeiten zur Mittelbeschaffung?

Diesen und weiteren Fragen werden wir im Workshop Fundraising & Sponsoring auf den Grund gehen. Der Kurs lebt von den KursteilnehmerInnen, deshalb können Erfahrungen oder Fragestellungen aus dem eigenen Vereinsalltag mitgebracht werden. Um den Einstieg zu erleichtern, wird eine Vorbereitungslektüre verschickt.

 

Referenten

Niklaus Egg (*1989) aus Rothrist, wohnhaft in Bern, Schweiz schloss im Jahr 2012 an der Hochschule der Künste in Bern (HKB) bei Prof. Markus Würsch den Master of Arts in Music Pedagogy in Trompete mit Auszeichnung ab. 2014 gewann er den Dienemann-Musikwettbewerb und durfte den Förderpreis der Dienemann-Stiftung Luzern entgegennehmen. Den Master of Arts in Music Performance Orchestra schloss er 2016 in der Trompetenklasse von Prof. Gérard Métrailler an der Haute école de musique de Genève mit Auszeichnung ab.

Seinen ersten Trompetenunterricht erhielt Niklaus Egg im Alter von acht Jahren bei Alois Kissling und bei Stefan Frei. Während seiner Ausbildung zum Schreiner erreichte er Podestplätze an Schweizer Wettbewerben und gelangte ins Repräsentationsorchester des Schweizer Armeespiels.

Er ist Mitbegründer, Trompeter und Manager des Lucerne Brass Ensemble mit welchem 2016 die erste CD eingespielt wurde. Zwischen 2011 – 2018 spielte er als Solotrompeter im Sinfonischen Blasorchester aulos, mit welchem er 2015 als Solist aufgetreten ist.

Seit dem Jahr 2016 ist er Mitglied des Festival Orchestra Gstaad und Zuzüger im Berner Sinfonieorchester sowie Berner Kammerorchester. Neben seiner Lehrtätigkeit an den Musikschulen Jegenstorf und Rothrist rundet er sein musikalisches Schaffen mit diversen Soloauftritten ab.

Zur Zeit studiert er im Studiengang „MAS Arts Management“ an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, ist Stv. Geschäftsführer des Berner Kammerorchester in der Saison 2018/19 und führt das Kulturmanagement diverser Kammermusikformationen und Künstler.

 

Weitere Informationen

Kosten

SFr. 130.-

Mitnehmen

Schreibzeug, Laptop/iPad/iPhone

Anmeldung

Bis spätestens 16. November 2019. Aufgrund der grossen Nachfrage besteht eine Warteliste.
Danach ist die Anmeldung nur noch direkt via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich (falls noch Plätze verfügbar sind).

Kleingedrucktes

Abmeldungen bis 7 Tage vor Kursbeginn sind ohne Kostenfolge, danach sind 50% der Kurskosten zu bezahlen. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen sind die vollen Kurskosten zu bezahlen.

©2024 Zürcher Blasmusikverband | Webdesign: Atelier Neukom