Logo des Zürcher Blasmusikverbandes

Hauptpartner

Hauptpartner ZKB
Hauptpartner Fachstelle Kultur


Im Oktober 2023 geht das aulos Sinfonisches Blasorchester auf eine Konzerttournee durch die ganze Schweiz. Auf dem Programm steht unter anderem ein virtuoses und unterhaltsames Solokonzert für Klarinette von Johan De Meij. Solistin ist die Zürcherin Seraina Enz-Ineichen.

Der Komponist De Meij hat das Solo-Werk «Trittico Eclettico» für ein Konsortium von hochklassigen sinfonischen Blasorchestern geschrieben. Es wurde im Sommer 2022 vom Klarinettisten Arno Piters in Kerkrade uraufgeführt. Das aulos präsentiert das Werk jetzt zum ersten Mal in der Schweiz. Die Solistin Seraina Enz-Ineichen ist bereits seit 2017 Mitglied im aulos. Sie ist als Blockflöten- und Klarinettenlehrerin an der Musikschule Zürcher Oberland tätig und spielt in diversen Kammermusikformationen und Orchestern.

Im Konzertprogramm finden sich auch mehrere spanische Werke und «Frozen Cathedral» des Amerikaners John Mackey. Die musikalische Leitung des aulos 2023 übernimmt der Spanier Carlos Garcés Fuentelsaz.

Nach der Premiere am 13. Oktober 2023 in Visperterminen VS (Mehrzweckhalle; 19:30 Uhr) spielt das aulos in Jona SG (Stadtsaal Kreuz; Sonntag, 15. Oktober um 17:00 Uhr), Düdingen FR (Podium; Samstag, 21. Oktober um 19:00 Uhr) und Hochdorf LU (Kulturzentrum Braui; Sonntag, 22. Oktober um 17:00 Uhr). Tickets gibt es im Vorverkauf über www.eventfrog.ch oder an der Abendkasse.

Weitere Infos: www.aulos.ch

Michael Stucki

©2024 Zürcher Blasmusikverband | Webdesign: Atelier Neukom