Logo des Zürcher Blasmusikverbandes

Hauptpartner

Hauptpartner ZKB
Hauptpartner Fachstelle Kultur


Workshop Böhmische Blasmusik

Nummer
17/18
Status
Anmeldeschluss vorbei
Beginn
10.11.2018, 09:30
Ende
10.11.2018, 17:00
Anmeldeschluss
13.10.2018, 23:59
Leitung
Michael Müller
Zielgruppe
Aktiv: Flöte, Klarinette (B, Es), Flügelhorn, Trompete, Tenorhorn, Euphonium, Bariton, Posaune, Tuba, Schlagzeug; Passiv: Alle Interessierten
Ort
Schulhaus Zinzikon, Ruchwiesenstrasse 1, 8404 Winterthur

Inhalt

Marsch, Polka und Walzer sind in fast allen Musikvereinen fester Bestandteil des Vereinsrepertoires und beim Publikum beliebt. Auch dieser Musikstil verdient es, gut gespielt zu werden und hat seine speziellen Anforderung an die Interpretation. Diese wollen wir in diesem Workshop kennen und spielen lernen.

Wir bilden am Kurstag ein ad hoc-Orchester, mit welchem Michael Müller 5 - 6 Stücke einstudiert. Dabei wird er vor allem auf die Stilistik und die Interpretation der Böhmischen Blasmusik eingehen. Schwerpunkte sind dabei Rhythmik, Artikulation, Dynamik und Phrasierung.

Zudem haben Sie die Möglichkeit, im Laufe des Kurstages typische Böhmische Instrumente wie Tenorhorn, Bariton, Flügelhorn oder spezielle Becken auszuprobieren.

Am Workshop kann aktiv (im ad hoc-Orchester) oder passiv (nur als Zuhörer) teilgenommen werden.

 

Referent

Michael Müller wurde 1986 in Winterrieden im Unterallgäu, nördlich von Memmingen, geboren.

Er begann seine musikalische Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach bei Peter Seitz. Anschliessend studierte er bei Prof. Thomas Rüedi in Bern und Luzern Euphonium.

Nach dem Bachelor sowie einem Pädagogik-Masterstudium schloss Michael Müller im Jahr 2014 seinen zweiten Master-Studiengang Performance mit Auszeichnung ab. Im Jahr 2010 erreichte er beim internationalen Solistenwettbewerb «Intermusica» den 2. Platz.

Seit Frühjahr 2012 ist er Tenorhornist bei «Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten – Das Original», seit Anfang 2016 auch bei der Formation «Alpenblech». Des Weiteren dirigiert er die Blaskapelle «Lublaska» sowie die Brass Band Feldmusik Gunzwil und ist regelmässig als Dirigent und Dozent bei Workshops für Brass Bands und böhmische Besetzungen tätig.

 

Weitere Informationen

Kosten

Aktiv: SFr. 90.-

Passiv: SFr. 130.-

Mitnehmen

Instrument, Schreibzeug, vorbereitete Noten (werden vorgängig zugestellt)

Anmeldung

Bis spätestens 13. Oktober 2018.
Danach ist die Anmeldung nur noch direkt via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich (falls noch Plätze verfügbar sind).

Kleingedrucktes

Abmeldungen bis 7 Tage vor Kursbeginn sind ohne Kostenfolge, danach sind 50% der Kurskosten zu bezahlen. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen sind die vollen Kurskosten zu bezahlen.

©2024 Zürcher Blasmusikverband | Webdesign: Atelier Neukom