Logo des Zürcher Blasmusikverbandes

Hauptpartner

Hauptpartner ZKB
Hauptpartner Fachstelle Kultur


Workshop Congas, Bongos & Guiro

Nummer
14/18
Status
Anmeldeschluss vorbei
Beginn
22.09.2018, 09:30
Ende
22.09.2018, 17:00
Anmeldeschluss
08.09.2018, 23:59
Leitung
Willy Kotoun
Zielgruppe
Perkussionistinnen & Perkussionisten, weitere Interessierte
Ort
Konservatorium Winterthur, Tössertobelstrasse 1, 8400 Winterthur

Inhalt

Lateinamerikanische Musik findet immer mehr den Eingang in die moderne Blasorchesterliteratur. Ein wichtiges Standbein dieses Stils sind die Instrumente Conga, Bongo und Guiro. Im Zentrum stehen die verschiedenen Musikstile dieses Genres und deren grundlegenden Spieltechniken für diese Instrumente.

Die Kursteilnehmenden sind herzlich eingeladen, eigene Beispiele aus ihrer Vereinsliteratur mitzubringen, welche im Kurs dann besprochen werden. Und wenn Sie ihr eigenes Instrument mitnehmen, erhalten Sie zudem noch wertvolle Tipps zum Stimmen usw.

 

Referent

Willy Kotoun (*1953) absolvierte die Fachausbildung für afro-kubanische Perkussion am Instituto Superior de Arte in Havanna/Kuba und eignete sich in Conakry/Guinea Kenntnisse in westafrikanischer Musik an. Er ist europaweit als Berufsmusiker und Musiklehrer tätig und engagiert sich intensiv für die Perkussions-Musik in der Schweiz. 1996 entwickelte er den Kurs Körper & Rhythmik, der rhythmisches und körperliches Verständnis für afrikanisch beeinflusste Musik vermittelt.

Während sechs Jahren begleitete er die Flamenco-Künstlerin Nina Corti; während zwanzig Jahren war er Mitglied der Stefan Kurmann Strings. Drei Touren mit Sonic Calligraphy führten ihn nach China, drei mit AMAGONG nach Burkina Faso. Zur Zeit ist er Mitglied des Martin Dahanukar Quartet (CD Traumesrauschen) und den Gruppen Journeys (CD Transit) und Ducadu.

Willy Kotoun unterrichtete Perkussion und Rhythmik an den Musikhochschulen Luzern und Zürich sowie an der Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) bis Juni 2018 (Pensionierung).

 

Weitere Informationen

Kosten

SFr. 130.-

Mitnehmen

Eigene Instrumente (freiwillig), Noten aus dem Vereinsrepertoire

Anmeldung

Bis spätestens 8. September 2018.
Danach ist die Anmeldung nur noch direkt via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich (falls noch Plätze verfügbar sind).

Kleingedrucktes

Abmeldungen bis 7 Tage vor Kursbeginn sind ohne Kostenfolge, danach sind 50% der Kurskosten zu bezahlen. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen sind die vollen Kurskosten zu bezahlen.

©2024 Zürcher Blasmusikverband | Webdesign: Atelier Neukom