Logo des Zürcher Blasmusikverbandes

Hauptpartner

Hauptpartner ZKB
Hauptpartner Fachstelle Kultur


Einführung für neue Vorstandsmitglieder

Nummer
05/18
Status
Anmeldeschluss vorbei
Beginn
24.03.2018, 09:30
Ende
24.03.2018, 17:00
Anmeldeschluss
10.03.2018, 23:59
Leitung
Peter Hasler
Zielgruppe
Neu gewählte Vorstandsmitglieder und weitere Interessierte
Ort
MZA Teuchelweiher, 8400 Winterthur

Inhalt

Ein gut funktionierender Musikverein spielt nicht nur schöne Musik, sondern will auch gut geführt werden. Hierzu ist ein kompetenter, innovativer und umsichtig agierender Vorstand notwendig. Viele Vereine haben aber Probleme, freiwerdende Ressorts neu zu besetzen. Nebst dem zeitlichen Aspekt, trauen sich viele nicht zu, ein Vorstandsamt zu übernehmen.

Mit diesen Workshop wollen wir hierfür eine Hilfestellung bieten. Es sollen die Bedenken abgebaut und neue Vorstandsmitglieder auf die Arbeit in diesem Gremium vorbereitet werden. Dafür nutzen wir das frisch überarbeitete Handbuch für Musikvereine, welches alle Aspekte der Vereinsführung abdeckt, u.a.

  • Strategie
  • Organisation
  • Kommunikation
  • Nachwuchs
  • Weiterbildung
  • Dirigent
  • Finanzen

 

Referent

Peter Hasler schloss sein Studium in Zürich als Dr. iur ab und arbeitete zunächst als Adjunkt der Vormundschaftsbehörde Zürich. Betriebliche Praxis lernte er bei den Flug- und Fahrzeugwerken in Altenrhein kennen. Seine weitere berufliche Laufbahn führte ihn zuerst zum Arbeitgeberverband der Schweizer Maschinenindustrie, deren Direktor er bis 1993 war.

Anschliessend wurde er Direktor des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes, wo er durch zahlreiche Auftritte in den Medien bekannt wurde. Seit 2006 übte er verschiedene Verwaltungsratsmandate aus wie z.B. als Präsident des Universitätsspitals Zürich, der Schweizerischen Post oder der Schweizer Reisekasse Reka. Infolge seiner wohnortswechsel lernte er als aktiver Saxofonspieler die Musikvereine von Zumikon, Herrliberg und heute Mönchaltorf kennen.

 

Weitere Informationen

Kosten

SFr. 130.-

Mitnehmen

Kurzfassung ZBV Handbuch für Musikvereine (falls vorhanden), Schreibzeug

Anmeldung

Bis spätestens 10. März 2018.
Danach ist die Anmeldung nur noch direkt via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich (falls noch Plätze verfügbar sind).

Kleingedrucktes

Abmeldungen bis 7 Tage vor Kursbeginn sind ohne Kostenfolge, danach sind 50% der Kurskosten zu bezahlen. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen sind die vollen Kurskosten zu bezahlen.

©2024 Zürcher Blasmusikverband | Webdesign: Atelier Neukom