Logo des Zürcher Blasmusikverbandes

Hauptpartner

Hauptpartner ZKB
Hauptpartner Fachstelle Kultur


Workshop Trompete

Nummer
03/18
Status
Anmeldeschluss vorbei
Beginn
10.03.2018, 09:30
Ende
10.03.2018, 17:00
Anmeldeschluss
24.02.2018, 23:59
Leitung
Immanuel Richter
Zielgruppe
alle interessierten MusikerInnen, welche ein hohes Blechblasinstrument spielen (Trompete, Kornett, Flügelhorn)
Ort
8400 Winterthur

Inhalt

Die Trompete ist der wichtigste Vertreter der hohen Blechblasinstrumente und in keinem Musikverein wegzudenken. Als Führungsstimme der Blechbläser und häufiger Melodieträger nimmt sie eine Schlüsselposition im Blasorchester ein.

Immanuel Richter verfügt über viel Erfahrung mit dem Instrument sowie auch im Zusammenspiel. Nutzen Sie darum die Gelegenheit, von seinem Fachwissen zu profitieren, Neues zu lernen und Bekanntes aufzufrischen.

Der Workshop ist auf drei inhaltlichen Blöcken aufgebaut:

  • Basics/Grundlagenarbeit
  • Einzelvorträge (wer will kann etwas vorspielen)
  • Kammermusik für Trompetenensemble

 

Referent

Immanuel Richter (*1974) erhielt seine Ausbildung am Konservatorium Zürich bei Claude Rippas, wo er alle Diplome (Lehr-, Orchester- und Konzertdiplom) mit Auszeichnung abschloss. Schon in seiner Jugendzeit wurde er mehrmals Preisträger an verschiedenen Wettbewerben. Er besuchte Meisterkurse u.a. bei Hakan Hardenberger, Pierre Thibaud, Allen Vizzutti und Maurice André.

Immanuel Richter arbeitete als Solotrompeter in verschiedenen Orchestern (Orchester der Oper Zürich, Sinfonieorchester St. Gallen, Orchestra della Svizzera Italiana). Drei Jahre lang war er Solotrompeter des „orchestra dell teatro alla Scala“ in Mailand, wo er unter Dirigenten wie Daniel Barenboim, Lorin Maazel, Georges Prêtre, Daniele Gatti, Riccardo Chailly, Gustavo Dudamel u.v.a. spielte.

Im Sommer 2009 welchselte er als Solotrompeter zum Sinfonieorchester Basel. Zahlreiche Auftritte als Solist und Kammermusiker. Zuzüger für Solotrompete im Concertgebouw Orchester Amsterdam.

Seit 2008 ist er Dozent für Trompete an der Hochschule Luzern - Musik.

 

Weitere Informationen

Kosten

SFr. 130.-

Mitnehmen

Instrument inkl. Mundstück, Noten für Einzelvortrag (freiwillig)

Anmeldung

Bis spätestens 24. Februar 2018.
Danach ist die Anmeldung nur noch direkt via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich (falls noch Plätze verfügbar sind).

Kleingedrucktes

Abmeldungen bis 7 Tage vor Kursbeginn sind ohne Kostenfolge, danach sind 50% der Kurskosten zu bezahlen. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen sind die vollen Kurskosten zu bezahlen.

©2024 Zürcher Blasmusikverband | Webdesign: Atelier Neukom