Logo des Zürcher Blasmusikverbandes

Hauptpartner

Hauptpartner ZKB
Hauptpartner Fachstelle Kultur


Vorbereitungskurs für angehende Militärschlagzeuger

Nummer
01/18
Status
Anmeldeschluss vorbei
Beginn
27.01.2018, 10:00
Ende
27.01.2018, 16:00
Anmeldeschluss
30.12.2017, 23:59
Leitung
Flavio Viazzoli, Lukas Rechsteiner
Zielgruppe
Schlagzeuger/Innen
Ort
Flaachtalstrasse 15, 8444 Henggart, Mehrzweckraum, 1. UG

Inhalt

Der Kurs wird in drei Modulen geführt. Es können auch einzelne Module gewählt werden.

Modul I - Information (10.00 - 12.00 Uhr)

Du kannst dir vorstellen eine Musik-RS zu machen und/oder willst dich einfach mal über Aufnahmeprüfung und RS informieren? Dann ist Modul I das richtige für dich.

  • Organisation und Aufgaben der Militärmusik
  • Anforderungen fürs Militärspiel
  • Ablauf der Fachprüfung
  • Informationen über Termine der nächsten Rekrutenschule
  • Kurztest zu musikalischem Hintergrund (Gehörbildung und Musiktheorie)
  • Förderwirksame Übetipps
  • Individuelle Standortbestimmung und Beratung

Modul II - Praxis (13.00 - ca. 16.00 Uhr)

Du hast dich entschieden eine Musik-RS zu machen und bist schon daran, dich auf die Aufnahmeprüfung vorzubereiten? Im Modul II hast du die Gelegenheit, ein erstes Mal dein Prüfungsprogramm vorzuspielen und den Theorietest zu absolvieren.

  • Simulierte Prüfungssituation mit Vorspiel von Selbstwahlstück, Blattleseübung und Grundübungen
  • Förderwirksame Übetipps
  • Individuelle Standortbestimmung und Beratung
  • Bitte Kopien der Noten und Schlägel mitnehmen

Modul III - Hauptprobe (13.00 - ca. 16.00 Uhr)

Modul 3 wird aufgrund geänderter Spielprüfungstermine nun doch durchgeführt!

Die Aufnahmeprüfung zur Musik-RS steht kurz bevor? Im Modul III hast du die Möglichkeit für eine Hauptprobe in Theorie und Praxis um deinem Prüfungsprogramm den letzten Schliff zu verpassen.

  • Das Modul III beansprucht pro Teilnehmer ca. 30 Minuten. Während der übrigen Zeit können die Teilnehmer wahlweise am Modul II oder (als Zuhörer) von Modul III teilnehmen.
  • Simulierte Prüfung für Militärspielanwärter der nächst möglichen Fachprüfung mit Vorspiel des definitiven Selbstwahlstücks, Blattleseübung und Grundübungen
  • Förderwirksame Übetipps
  • Individuelle Standortbestimmung und Beratung
  • Persönliche Besprechung
  • Bitte Kopien der Noten und Schlägel mitnehmen

Für die Anmeldung zu den Modulen 2 und 3 ist ein absolviertes Modul 1 Bedingung. Eine gleichzeitige Anmeldung zu den Modulen 2 und 3 ist nicht möglich.

 

Referenten

Flavio Viazzoli wurde 1987 geboren. Den ersten Schlagzeugunterricht besuchte er im Alter von 10 Jahren. Im Jahre 2007 schloss er die Matura ab und absolvierte im März 2008 die Rekrutenschule der Schweizer Militärmusik. Danach besuchte er den Vorkurs an der Hochschule Luzern Musik, wo er im Juni 2014 den Master of Arts in Music im Bereich Jazzschlagzeug erfolgreich abschloss. In Luzern genoss er Unterricht bei Norbert Pfammatter, Marc Halbheer, Dominik Burkhalter, Gerry Hemingway und Erwin Bucher.

Lukas Rechsteiner wurde am 01.10.1988 in Münsterlingen im Kanton Thurgau geboren. Im Alter von 10 Jahren erhielt er ersten Schlagzeugunterricht und wurde von Klaus Huber und Sandro Nagel zum Percussionisten ausgebildet. Nach der Berufslehre als Polymechaniker absolvierte er im Herbst 2008 die Rekrutenschule der Schweizer Militärmusik, wo er erstmals als Solist reüssierte. 2009-2012 studierte er im Bachelor of Arts in Music klassische Perkussion bei Raphael Christen und Erwin Bucher an der Hochschule für Musik in Luzern. 2012-2015 studierte er im Studiengang Master of Arts in Music Performance bei Prof. Klaus Schwärzler, Prof. Rainer Seegers und Prof. Raphael Christen an der Zürcher Hochschule der Künste. Nach dem Abschluss mit Höchstnoten setzte er sein Studium im Master of Arts in Music Pedagogy an der ZHdK fort, welchen er im Frühjahr 2017 mit Auszeichnung abschloss. In der Spielzeit 2013/14 absolvierte er ein Orchesterpraktikum beim Berner Sinfonieorchester. Er ist Schlagzeuger der Rockband Archie Slap und des Slidesticks Trio. Er arbeitet als Musikpädagoge an den Jugendmusikschulen Kreuzlingen sowie Arbon-Horn spielt als freischaffender Schlagzeuger in diversen Orchestern und Formationen.

 

Weitere Informationen

Kosten

Kosten werden vom Militär übernommen.

Anmeldung

Bis spätestens 30. Dezember 2017.
Danach ist die Anmeldung nur noch direkt via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich (falls noch Plätze verfügbar sind).

©2024 Zürcher Blasmusikverband | Webdesign: Atelier Neukom